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19.2.2010, 16:40 - Archiv

Weltpremiere II: Neuer VW Cross Polo rockt in der Kompaktklasse

• Fünftüriger Allrounder mit cleveren Details und robustem All-Terrain-Look • Neue Cross Polo-Generation zeigt eigenständiges Design und Farbspektrum • Schweizer Markteinführung bereits im Sommer; Preis ab CHF 24'400.- Wolfsburg / Genf, März 2010. Die nächste Generation des Cross Polo ist bereit für neue Abenteuer. Der clevere Kompakte im robusten All-Terrain-Look feiert auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere. Nach der 2009 vorgestellten Polo-Grundversion und dem rekordverdächtig sparsamen Polo BlueMotion (Debüt 2010) sowie dem nun ebenfalls in Genf debütierenden Polo GTI vervollständigt der Cross Polo als viertes Modell die Baureihe. Mit seinem frisch-frechen Design, einer eigenständigen Farb- und Ausstattungswelt, dem höhergelegten Fahrwerk (plus 15 Millimeter) und einer kompromisslos guten Alltagstauglichkeit empfiehlt sich der Fünftürer als eines der unkonventionellsten Fahrzeuge seiner Klasse. Angetrieben wird der Allrounder von extrem sparsamen Motoren mit einem Leistungsspektrum von 70 PS / 51 kW bis 105 PS / 77 kW. Zur Auswahl stehen je drei Benziner und Common-Rail-TDI. Zwei der sechs Motoren können mit einem 7-Gang-DSG bestellt werden, wie es unter anderem auch im neue n Polo GTI zum Einsatz kommt. Fun und Cross: Vom Sonder- zum Serienmodell Der neue CrossPolo steht in der Tradition erfolgreicher Vorgänger: dem Polo Fun und dem davon abgeleiteten Cross Polo der ersten Generation. Vom Sondermodell Polo Fun sollten ursprünglich lediglich 5’000 Exemplare gebaut werden, doch die grosse Nachfrage sprengte alle Prognosen. Folge: der Schritt vom Sonder- zum Serienmodell und zur Cross-Version. Exterieur: Nehmerqualitäten und Lifestyle-Charakter Der robust-sportliche Charakter des stets fünftürigen Cross Polo spiegelt sich in vielen Details wider. Besonders markant: die individuell gestaltete, im unteren Bereich anthrazitfarben abgesetzte Frontschürze mit ihren integrierten Nebelscheinwerfern und dem grossen Lufteinlass in der Mitte. Er erhielt einen schwarzen, von einer feinen Chromspange umrandeten Wabeneinsatz. Zur Strasse hin wird der Stossfänger von einem optisch als Unterfahrschutz ausgelegten Bereich in hellem Silber abgeschlossen. Vom Polo klassischer Bauart übernommen wurden der obere Kühlergrill mit seiner Chromspange und dem hier integrierten VW-Logo; gleiches gilt für die H7-Doppelscheinwerfer mit serienmässigem Dauerfahrlicht. Von den besonderen Nehmerqualitäten des Cross Polo zeugt auch die Seitenansicht. Hier bestimmen sportlich schwarze Radlaufabdeckungen und darauf abgestimmte Schweller das Design. Letztere setzen sich optisch bis in den unteren Bereich der Türen fort. Abseits befestigter Wege und im Dschungel der Grossstadt-Parkplätze schützt diese robuste Kunststoffverkleidung vor Beschädigungen. Zum Charakter des Cross Polo passen die 17-Zoll Leichtmetallräder (Typ „Budapest“) im 5-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 215/40. Weiteres unverwechselbares Merkmal des Cross Polo: die silber eloxierte Dachreling. Sie gehört bei diesem Modell traditionell zur Ausstattung und ist keineswegs nur Zierrat, sondern kann zur Befestigung von Dachboxen und Trägersystemen mit einem Gewicht von bis zu 75 Kilogramm eingesetzt werden. Farblich wie schon beim Vorgänger auf die Reling abgestimmt: die stets silbern lackierten Aussenspiegel. Im Heckbereich führt der Cross Polo die robuste All Terrain-Optik im Stossfänger weiter, der im unteren Bereich ebenfalls in schwarzem, robusten Kunststoff ausgeführt ist. Mittig fällt ein separat in Silber lackierter Bereich auf, der optisch als Diffusor gestaltet wurde. Sechs Lackfarben unterstreichen den kraftvollen Stil des Cross Polo; exklusiv für den neuen Volkswagen angeboten werden dabei die Farbtöne „Magma Orange“ und „Terra Beige Metallic“. Grundsätzlich gilt: Auch die oberen Bereiche der Stossfänger sowie die Griffe (Türen, Heckklappe) werden in Wagenfarbe lackiert, während die Blenden der B- und C-Säulen sowie die Fensterrahmen in einen hochglänzenden Schwarz gehalten sind. Interieur: Esprit einer aufgeschlossenen Klientel Das hochwertige Interieur des Cross Polo korrespondiert mit der All-Terrain-Optik des Exterieurs. Hier sind es vor allem die zweifarbig ausgelegten Stoffe der Sportsitze, der Rücksitzbank und der Türverkleidungen, die ein freundliches und junges Ambiente kreieren. Je nach Aussenlackierung stehen bis zu vier verschiedene Farbtrims zur Wahl. Während die Aussenbereiche der Sitze stets in Anthrazit gehalten sind, kann für die Innenbahnen und Mittelteile der Türverkleidungen zwischen den Farben „Hot Orange“, „Orange“, „Latte Macchiato“ und „Grau“ gewählt werden. Im Bereich der Kontaktflächen zum Rücken und zu den Beinen sind die Stoffe (Dessin „Dimension“) jeweils mit einer schwarzen Netzstruktur versehen und damit nochmals wider-standsfähiger. In die Rückenlehnen der Vordersitze eingestickt ist der Schriftzug „Cross Polo“. Generell prägen griffsympathische Materialien das Cockpit. Beispiel Lenkrad: Es besitzt einen feinen Lochlederbezug; aus einer matten Chrom-Applikation gefert igt sind die Lenkradspeichen. Die Nähte des Lenkrades und des ebenfalls mit Leder bezogenen Handbremshebelgriffes sind jeweils in der Farbe des Innentrims ausgeführt. Das hohe Qualitätsniveau des Cross Polo unterstreicht auch das in „Slush“-Technik bezogene Armaturenbrett mit seiner weichen, haptisch angenehmen Oberflächenstruktur. Serienmässig ist der Cross Polo reichhaltig ausgestattet. Im Interieur gehören zur spezifischen Serienausstattung die in der Höhe einstellbaren Sportsitze, eine asymmetrisch teilbare Rücksitzbank- und lehne, Taschen an den Lehnen der Vordersitze und Schubladen darunter, das Multifunktions-Lederlenkrad, eine Mittelarmlehne vorn (mit Ablagefach), Pedalkappen in Alu-Optik sowie Chrom-Applikationen an diversen Schaltern und Bauteilen. Zu letzteren zählen die Türgriffe, die Einfassungen der Fensterheber und die Rahmen der Luftausströmer. Ebenfalls serienmässig: elektrisch einstell- und beheizbare Aussen-spiegel, rundum elektrische Fensterheber, beleuchtete Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, die Multifunktionsanzeige (MFA) inklusive Luftdrucküberwachung der Reifen (Reifenkontrollanzeige RKA), die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Climatic, das CD-Radio RCD-210 und Kopf-Thorax Airbags. Kombiqualitäten: Kofferraum wächst auf bis zu 952 Liter Seine vielseitigen Talente betont der neue Cross Polo auch im Hinblick auf das Platzangebot und die Raumausnutzung. Die Rückbank lässt sich wie skizziert serienmässig im Verhältnis 60:40 geteilt umklappen. Komplett umgeklappt, vergrössert sich der Laderaum von 280 auf bis zu 952 Liter. In Verbindung mit dem doppelten, in zwei Höhen einstellbaren Kofferraumboden entsteht dabei eine durchgehend ebene Ladefläche. Vier Verzurrösen erleichtern die sichere Befestigung von Transportgut, zwei Haken in den Seitenverkleidungen bewahren Tüten und Taschen vor dem Umfallen. Antriebsvielfalt: drei Benziner, drei Diesel und ein 7-Gang-DSG Die sechs Motoren des Cross Polo leisten zwischen 70 PS / 51 kW und 105 PS / 77 kW. Den Einstieg bei den Benzinern markiert die 70-PS-Version mit 1,2 Litern Hubraum. In der nächsten Stufe folgt ein 1,4-Liter-Motor mit 85 PS / 63 kW. Top-Benziner ist der neue 1.2 TSI mit besagten 105 PS. Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer beschleunigt den Cross Polo in 9,9 Sekunden auf 100 km/h, sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von respektablen 188 km/h, verbraucht im Schnitt aber nur 5,5 Liter Kraftstoff (analog 128 g/km CO2). Der Clou: Diese Werte erreicht der Volkswagen nicht nur in Verbindung mit dem serienmässigen 6-Gang-Getriebe, sondern ebenso mit dem optionalen 7-Gang DSG, einer Automatik. Optional ebenfalls als DSG-Version lieferbar ist der Cross Polo mit 85 PS. Zu den leisesten Motoren ihrer Art gehören auch die drei serienmässig mit Partikelfiltern ausgestatteten Common-Rail-Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI). Einheitlich 1,6 Liter gross, stehen sie in den Leistungsstufen 75 PS / 55 kW, 90 PS / 66 kW und 105 PS / 77 kW zur Verfügung. Alle drei Varianten benötigen im Durchschnitt unisono nur 4,3 l/100 km Diesel und emittieren lediglich 113 Gramm CO2 pro Kilometer. Die 90-PS-Version kann optional ebenfalls mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden; in diesem Fall beträgt der Durchschnittsverbrauch 4,7 l/100 km. Alle Motoren des Cross Polo erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5. Bereits im Sommer sind die ersten Fahrzeuge im Schweizer Handel. Erhältlich ist der neue CrossPolo ab CHF 24'400.-.
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