Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
12.1.2010, 8:11 - Archiv

Volkswagen Weltpremiere in Detroit: Studie „New Compact Coupe“

Detroit, 11. Januar 2010: Mit der Studie eines „New Compact Coupe“ startet Volkswagen in ein Jahr mit vielen Neuheiten. Angetrieben wird das komplett neu konzipierte Coupé von einem TSI-Hybridmotor mit DSG-Getriebe. Für Volkswagen beginnt ein rasantes Jahr, das mehr neue Modelle mit sich bringen wird, als jemals zuvor in der Firmengeschichte. Die Nummer 1 auf der spektakulären Liste des Neuheiten-Kalenders 2010 ist ein komplett neu konzipiertes Coupé mit Hybridantrieb – extrem schnell und doch wegweisend sparsam; sportlich-scharf designt und doch auffallend elegant; positioniert zwischen dem europäischen Sportwagen-Bestseller Scirocco und dem weltweit erfolgreichen Passat CC. Name: New Compact Coupe. Ort der Weltpremiere: Detroit, North American International Auto Show (11. bis 24. Januar). Durchschnittsverbrauch: 4,2 l/100 km! CO2-Emission: 98 g/km! Unglaublich in Anbetracht des Verbrauchs: 227 km/h Höchstgeschwindigkeit und kurze 8,6 Sekunden für den klassischen Sprint auf 100 km/h. Technisch möglich macht diese Werte eine Hightech-Allianz aus einem ebenso sparsamen wie sportlichen TSI-Motor (Benziner mit 150 PS/110 kW), einem Elektromotor (27 PS/20 kW) und der in den Augen vieler Autofahrer besten Automatik der Gegenwart: ein 7-Gang-Doppel-kupplungsgetriebe (DSG). Fest steht: Kaum mehr als einen Monat nach dem Debüt des Up! Lite in Los Angeles – dem sparsamsten Viersitzer der Welt – unterstreicht dieses Concept Car erneut, dass die künftigen Volkswagen Hybrid-Fahrzeuge nicht nur auf Sparsamkeit, sondern – analog zu den reinen Benzin- und Dieselversionen der erfolgreichsten europäischen Automobilmarke – ebenso auf Sportlichkeit und Spass beim Fahren setzen werden. Noch in der ersten Hälfte dieses Jahres wird Volkswagen das erste Hybrid-Modell unter dem Label VW – ein SUV mit permanentem Allradantrieb – auf den Markt bringen. Das New Compact Coupe zeigt derweil, wie Volkswagen sich technisch und optisch eine frontgetriebene Hybrid-Version der kompakten Kl asse vorstellt, wenn auch dafür die Zeit gekommen ist.
Share this: