Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
20.4.2014, 3:00 - Archiv

Studie zum 40. Geburtstag des Golf auf der Auto China in Peking

  • Golf Edition fasziniert mit dem Ambiente einer Luxuslimousine
  • Sonderlackierung «Magic Morning» und exklusive 19-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Zweifarbige Exklusiv-Lederausstattung transferiert den Golf in eine eigene Liga

Volkswagen feiert auf der Auto China den 40. Geburtstag des rund um den Globus erfolgreichen Golf mit einer exklusiven Studie: dem Golf Edition. Die Ausstattung der Geburtstagsedition wurde weitreichend individualisiert. Dabei entstand ein Golf, der als eines der edelsten Modelle seiner Klasse in einer ganz eigenen Liga unterwegs ist.

Der bis heute weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkaufte Volkswagen Bestseller ragte mit seinem ikonenhaften Design und wegweisenden Allroundeigenschaften als Spiegelbild des technischen Fortschritts immer aus der Masse heraus. Mit dem Golf Editon folgt nun ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte dieser Baureihe.

Sonderlackierung und 19-Zoll-Räder
Von aussen ist die Studie an der Exklusivfarbe «Magic Morning» und den glanzgedrehten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen «Madrid» zu erkennen. Der im Grundton weisse Metallic-Lack zeichnet sich je nach Betrachtungswinkel durch einen besonderen Goldschimmer aus. Die Spiegelkappen des Golf Edition sind indes in «Chrom matt» ausgeführt. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist eine Plakette auf den B-Säulen, deren Grafik einen Lorbeerkranz mit einer «40» zeigt.

Zweifarbige Lederausstattung
Besonders exklusiv präsentiert sich das zweifarbige Interieur mit einer Lederausstattung (Leder des Typs «Sensitive») in den Farbtönen «St. Tropez» (hell wie ein Sandstrand) und «Schwarz». Ein Highlight ist dabei die Sportsitzanlage. Die Mittelflächen sind bis hinauf in die Kopfstützen in «St. Tropez» gehalten. Die mittleren Sitz- und Rückenflächen weisen eine Polsterung in einer Rautenstickung auf. Die Nähte sind in einem Braunton ausgeführt, der einen warmen Kontrast zum hellen «St. Tropez» herstellt. Beim Bezugsmaterial für die Seiten- und Aussenflächen haben sich die Interieur-Designer für schwarzes Leder entschieden. Zwischen dem hellen «St. Tropez» und dem «Schwarz» bildet eine braune Leder-Biese im Farbton «Sevilla» die Schnittstelle. Im Stil der vorderen Sportsitze wurde auch die dreisitzige Fondsitzanlage konzipiert. Wie exklusive Einzelsitze muten die beiden äusseren Sitzflächen im Fond an.

Holzapplikationen und Klavierlack
Erstmals im aktuellen Golf kommen Holzapplikationen in den Türverkleidungen (mit integrierter Ambientebeleuchtung) und auf der Beifahrerseite der Schalttafel zum Einsatz. Perfekt dazu passend im hellen «St. Tropez»: Tür-Inserts in Leder, Dachsäulenverkleidungen, Innenhimmel und Armlehnen. Einen Kontrast dazu bilden das Dekor der Mittelkonsole, der Instrumenteneinfassung und der Blenden um die Luftausströmer in hochglänzendem, schwarzen Klavierlack. Ebenfalls im Farbton «St. Tropez» gehalten: Die Kontrastnähe des mit schwarzem Leder bezogenen Multifunktionslenkrades und des analog in schwarzem Leder eingekleideten Schaltknaufs. Die Fussmatten nehmen die Rautensteppung der Sitze auf. Mit einer Ambientebeleuchtung ausgestattete Einstiegsleisten perfektionieren indes nach dem Öffnen der Türen den ersten Eindruck vom neuen Golf Edition.

Die zehn wichtigsten Fakten zur Weltpremiere des Golf Edition:

  1. Golf Edition als exklusive Studie zum 40. Geburtstag des weltweit erfolgreichen Bestsellers.
  2. Studie Golf Edition wurde eigens für China entwickelt.
  3. Studie mit neuer Sonderfarbe «Magic Morning».
  4. Studie mit exklusiven 19-Zoll-Leichtmetallrädern.
  5. Zweifarbige Lederausstattung mit exklusiver Rautensteppung im Stile hochklassiger Limousinen.
  6. Erster Golf der aktuellen Generation mit Holzapplikationen im Innenraum.
  7. Dekore in Klavierlack veredeln die Mittelkonsole sowie die Einfassungen der Instrumente und Luftausströmer.
  8. Golf ist der Nachfolger des Ur-Volkswagens – des Käfers.
  9. Golf der ersten Generation kam im Mai 1974 auf den Markt.
  10. Golf ist mit mehr als 30 Millionen verkaufen Exemplaren eines der erfolgreichsten Autos aller Zeiten.
Share this: