Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
23.5.2016, 14:39 - Archiv

Schweizer U13 Junioren vom FC Basel erreichen Halbfinale beim Volkswagen Junior World Masters 2016 in Paris

Schweizer U13 Junioren vom FC Basel erreichen Halbfinale beim Volkswagen Junior World Masters 2016 in Paris

- Knappes Aus des Schweizer Teams in atemberaubendem Halbfinal gegen Deutschland
- Gruppenauslosung durch ehemaligen französischen Nationalspieler Jean-Pierre Papin
- Momodou Lamin Jaiteh vom FC Basel als Top Scorer ausgezeichnet

Die besten Mannschaften aus 21 Ländern trafen Mitte Mai beim Volkswagen Junior World Masters 2016 in Paris aufeinander. Bereits bei der Gruppenauslosung war die Spannung hoch, denn sie wurde von dem ehemaligen französischen Fussball-Star Jean-Pierre Papin durchgeführt. Die Schweizer Sieger des Junior World Masters 2014 brillierten auch dieses Jahr wieder, schieden aber trotz hervorragender Leistung in einem spektakulären Halbfinale gegen Deutschland aus.  

Den ersten Match gegen das französische Team FC Rueil Malmaison entschieden die Junioren des FC Basel mit einem 1:0 für sich. Gegen das russische Team schaffte der FC Basel noch den Ausgleich und ging am Folgetag ebenso mit einem Unentschieden gegen den FC Golden Gate aus den USA zum grössten Triumph des Wettbewerbs über – dem Match gegen Senegal. Mit einem beeindruckenden 10:0 Sieg qualifizierte sich der FC Basel damit für das Viertelfinale.

Auch im Viertelfinalspiel gegen den spanischen Colegio Salugi setzte sich das Schweizer U13 Team erfolgreich durch. Zum wahren Fussball Thriller kam es dann jedoch im Halbfinale gegen Hertha BSC aus Deutschland. Nachdem der FC Basel in der ersten Halbzeit 2:0 vorne lag, erzielte das Team aus Berlin ein reguläres Tor und erhielt in der letzten Minute einen Foulpenalty. Mit diesem Tor rettete sich das deutsche Team in einen Penalty Entscheid, bei dem die Junioren des FC Basel trotz hervorragender spielerischer Leistung mit einem verschossenen Goal aus dem Turnier ausschieden.

Als Top Scorer des gesamten Wettbewerbs wurde Momodou Lamin Jaiteh vom FC Basel ausgezeichnet. Er war mit seinen Toren massgeblich an den Siegen des FC Basel beteiligt. Seine hervorragende Leistung wurde mit dieser Auszeichnung honoriert.

Das Volkswagen Junior World Masters
Das Volkswagen Junior World Masters wird in Welt- und Europameisterschaftsjahren auf internationaler Ebene ausgespielt. 2016 nahmen die Landessieger aus Argentinien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Japan, Kasachstan, Kuwait, Mexiko, Niederlande, Österreich, Russland, Saudi Arabien, Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweiz, Türkei und USA teil. In Kooperation mit «terre des hommes» lud Volkswagen darüber hinaus ein Team aus einer brasilianischen Favela sowie in Zusammenarbeit mit der «YOU Stiftung» eines aus dem Senegal nach Paris ein. Die Gruppenauslosung nahm der ehemalige französische Nationalspiel Jean-Pierre Papin vor. Die Finalisten wurden durch die UNESCO-Sonderbotschafterin Dr. Ute Ohoven und Sandra Waidelich geehrt.

Share this: