Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
22.12.2016, 17:13 - Archiv

Euro NCAP 2016: Der VW Tiguan ist “Best in Class”

  • Neuer Tiguan ist sicherstes Fahrzeug in seinem Segment
  • Bestätigung für erstklassiges Sicherheitspaket im neuen Tiguan

Das Europäische Neuwagen-Bewertungsprogramm Euro NCAP hat die besten Modelle  des Jahres 2016 veröffentlicht. Der begehrte Titel geht auch an den VW Tiguan, der als „Best in Class“ im Segment der „Kleinen Offroader“ prämiert wurde. Damit zählt der Nachfolger des beliebten Bestsellers zu den sichersten Fahrzeugen in seinem Segment.

Bereits im Juni hatte der neue VW Tiguan die anspruchsvolle Euro NCAP-Crashtestserie bestanden und die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Berücksichtigt wurden dabei die Resultate aus vier Teilbereichen: Insassenschutz für Kinder und Erwachsene, Fussgängerschutz und Fahrerassistenzsysteme.

Die NCAP-Testanforderungen wurden im Jahr 2016 erneut verschärft. In diesem Jahr wurden unter anderem erstmals neue Dummies in der Grösse eines Kindes zur Bewertung herangezogen. Beim Insassenschutz für Erwachsene und Kinder erzielte der neue Tiguan ein hervorragendes Ergebnis. Dank serienmässigen ISOFIX und Top Tether Kindersitzverankerungen sowie Gurtstraffern in Verbindung mit Gurtkraftbegrenzern in der zweiten Sitzreihe sind Kinder und Erwachsene im Fall eines Frontal- und Seitenaufpralls sehr gut geschützt.

Beim Fussgängerschutz wurden insbesondere konstruktive Details des Tiguan positiv beurteilt. Dazu zählt auch die sogenannte „aktive Motorhaube“, die im Fall einer Kollision helfen soll, gefährliche Kopfverletzungen zu reduzieren. Ausserdem konnte der Tiguan mit der Fussgängererkennung und dem Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion überzeugen, die zumindest die Unfallschwere mindern, im besten Fall sogar den Unfall vermeiden können. Darüber hinaus  gehören Sicherheitssysteme wie ESC (Elektronisches Stabilitätsprogramm), die Gurtanschnallaufforderung hinten und der Spurhalteassistent „Lane Assist“ zur Serienausstattung des aktuellen Tiguan. Der Einstiegspreise für den neuen VW Tiguan liegt bei CHF 28'550.-. 

Euro NCAP veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der bestplatzierten Fahrzeuge. 2016 wurden herstellerübergreifend insgesamt 22 Modelle der anspruchsvollen Euro NCAP-Testserie unterzogen. Bereits im Vorjahr erhielt der Touran die begehrte Auszeichnung „Best in Class“.

Im 2017 kommt mit dem neuen Tiguan «Allspace» eine neue, spannende Ergänzung zum aktuellen Tiguan auf den Markt. Die Langversion des Bestsellers wird Anfang Januar auf der North American International Auto Show in Detroit ihre Weltpremiere feiern. Ab dem Frühsommer wird der Tiguan mit bis zu sieben Sitzen auch in der Schweiz lieferbar sein.

Share this: