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31.7.2015, 18:06 - Archiv

Der neue Touran – das «4-Liter-Auto» unter den Vans

- TSI- und TDI-Motoren sind bis zu 19 Prozent sparsamer; Touran 1.6 TDI mit DSG verbraucht nur 4,1 l/100 km
- Benziner ab CHF 26‘800.-, Diesel ab CHF 31‘100.-
- Schweizer Markteinführung Ende September 2015

Familien haben sehr präzise Vorstellungen von einem perfekt auf sie zugeschnittenen Auto. Mit Kindern an Bord brauchen sie Platz, viel Platz für ein Leben in Fahrt. Und Ablagen, eine Menge Ablagen. Und Variabilität, am besten für möglichst viele kleine oder grosse Personen. Und Sicherheit, weil es in diesem Punkt keine Kompromisse geben darf. Aus diesen Parametern hat Volkswagen den Touran abgeleitet, einen automobilen Alleskönner.

«Der neue Touran», so Dr. Heinz-Jakob Neusser, Volkswagen Markenvorstand für den Bereich Entwicklung, «hat konzeptionell und technisch das Potenzial, die Position als Nummer 1 unter den Vans in Deutschland zu sichern und seine Marktbedeutung in Europa auszubauen.» Unabhängig vom neuen Design, vom vergrösserten Innenraum (plus 63 mm in der Länge) und Kofferraum (plus 48 Liter beim Fünfsitzer), unabhängig vom reduzierten Gewicht (minus 62 kg) und von den bis zu 19 Prozent sparsameren Motoren, sind es in der Tat die perfekten Detaillösungen, die den neuen Touran auszeichnen.

Neue Sitz- und Klimaanlage

Die zweite Generation des Touran überzeugt mit einer neu entwickelten und höchst variablen Fold-Flat-Sitzanlage, die es in einer fünf- und siebensitzigen Ausführung gibt. Im Alltag sind es zudem Details wie die bis zu 47 Ablagen, in denen alle möglichen Utensilien ihren Platz finden. Kleines aber cleveres Detail am Rande: eine Kofferraumbeleuchtung, die mit einem Klick entnommen und als Taschenlampe eingesetzt werden kann. Konstruktiv perfekt umgesetzt wurde auch das Thema der Klimatisierung. Hintergrund: Als Novum kommt optional eine Drei-Zonen-Klimaautomatik – die Pure Air Climatronic – mit einer neuen Filtertechnologie zum Einsatz. Ein Luftgütesensor mit einem Aktiv-Biogen-Filter hält die Luftqualität dabei auf einem konstant hohen Niveau und verhindert das Eindringen von Schadstoffen; und zwar bis hin zu Pilzsporen und Allergenen. Eine bislang einzigartige Technologie.

Innovative Kommunikation

Darüber hinaus sind es Features wie das neue «Car-Net Cam Connect», die den neuen Touran zu einem aussergewöhnlich gut durchdachten Van machen: Hier ersetzt eine «GoPro®» den Blick der Eltern in Richtung Fond; das Kamerabild der Kinder wird einfach auf den Monitor des Infotainmentsystems übertragen. All das sind kleine, innovative Details, mit denen ein Leben in Fahrt einfacher wird und mehr Spass bereitet.

Wegweisende Vernetzung

Die neuen Systeme des Modularen Infotainmentbaukastens der zweiten Generation (MIB II) schaffen die Voraussetzung dafür, dass Volkswagen nun via «App-Connect» nahezu alle Smartphones mit dem Touran vernetzt. Denn «App-Connect» integriert neben «MirrorLink™» erstmals auch «CarPlay™» (Apple) und «Android Auto™»* (Google) in die Infotainmentsysteme. Über die ebenfalls neue App «Media Control» bietet Volkswagen als einer der ersten Automobilhersteller auch für Tablets eine Schnittstelle zum Infotainmentsystem.

Sicherheitsplus durch im Segment einzigartige Innovationen

In einer Art stillen Revolution perfektioniert Volkswagen mit jeder neuen Fahrzeuggeneration die Sicherheit an Bord seiner Modelle – so auch im Touran. Fortschritte in Sachen passiver und aktiver Sicherheit erzielt Volkswagen hier unter anderem über eine mit hochfesten Stahlsorten gezielt crashoptimierte Karosserie (ca. 25 Prozent höhere statische Steifigkeit der Karosseriestruktur), bis zu neun Airbags, ein Fahrwerk mit Pkw-ähnlichen Eigenschaften sowie einem in dieser Klasse wegweisend grossen Spektrum neuer Assistenzsysteme. Zu den neu im Touran angebotenen Assistenzsystemen gehören die serienmässige Multikollisionsbremse, das proaktive Insassenschutzsystem (serienmässig bei Highline), die automatische Distanzregelung ACC (serienmässig bei Comfort- und Highline), der Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, der Stauassistent, der Side Assist mit Ausparkassistent und der erstmals in einem Van realisierte Trailer Assist (Anhängerrangierassistent).

Komfortplus durch neue Technologien

Neu im Touran sind im Komfortbereich das elektrische Öffnen und Schliessen der Heckklappe, die automatische Heckklappenöffnungsfunktion Easy Open (aktivierbar via Fussbewegung), die Fahrprofilauswahl und leistungsstarke LED-Scheinwerfer. Die neuen LED-Scheinwerfer lösen im Touran die Xenonsysteme ab. Die LED-Scheinwerfer verfügen über ein dynamisches Kurvenfahrlicht, LED-Tagfahrlicht und (optional) eine dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist; Dauerfernlicht mit variabler Strassenausleuchtung).

Das «4-Liter-Auto» unter den Vans

Neu, respektive weiterentwickelt wurden die durchgängig stärkeren Turbomotoren des Touran. Die jeweils drei Euro-6-Benziner (TSI mit 110 PS / 81 kW, 150 PS / 110 kW und 180 PS / 132 kW) und Euro-6-Diesel (TDI mit 110 PS / 81 kW, 150 PS / 110 kW und 190 PS / 140 kW) verbrauchen bis zu 19 Prozent weniger Treibstoff. Das sparsamste Modell – der Touran 1.6 TDI mit 110 PS und 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe (DSG) – gibt sich mit wegweisend niedrigen 4,1 l/100 km zufrieden. Dazu Dr. Heinz-Jakob Neusser: «Wenn ein siebensitziger Van wie der neue Touran 1.6 TDI mit 110 PS zum 4-Liter-Auto avanciert, darf das als Meilenstein im Bereich der Nachhaltigkeit angesehen werden.» Die sparsamste Ottomotor-Version ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100 km der 150 PS starke Touran 1.4 TSI; auch hier in Kombination mit einem optionalen 7-Gang-DSG. Stets serienmässig an Bord: das Start-Stopp-System und der Rekuperationsmodus.

Als Benziner ist der neue Touran ab CHF 26‘800.- (1.2 TSI 110 PS 6-Gang manuell) erhältlich. Die Dieselversion gibt es ab CHF 31‘100.- (1.6 TDI 110 PS 6-Gang manuell). Die Markteinführung erfolgt hierzulande im September 2015.

*In der Schweiz noch nicht verfügbar, da von Google nicht freigegeben.

 

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