Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
1.3.2013, 11:08 - Archiv

Der neue Golf GTI

- Volkswagen zeigt neuen Golf GTI auf dem Genfer Automobilsalon - Erstmals in zwei Leistungsstufen erhältlich: serienmässig 220 PS und mit Performance-Paket 230 PS - Verbrauch des Golf GTI wurde gegenüber Vorgänger um 18 Prozent reduziert - Schweizer Markteinführung für Juni 2013 vorgesehen - Aufpreis (gegenüber Golf 1.4 TSI ACT Highline) rund CHF 7‘000.- Im Hause Volkswagen stehen die Buchstaben «GTI» seit mehr als drei Jahrzehnten für souveräne Fahrdynamik. In der Tradition der gleichnamigen Vorgänger präsentiert Volkswagen auf dem Genfer Automobilsalon nun die neueste Version des Golf GTI. Erstmals ist der legendäre Kompaktsportler in zwei Leistungsstufen erhältlich: serienmässig mit 220 PS, mit Performance-Paket stehen 230 PS und eine Vorderachs-Differenzialsperre zur Verfügung. Der Golf GTI ist ab März bestellbar und wird voraussichtlich im Juni diesen Jahres auf die Schweizer Strassen rollen. Der Aufpreis gegenüber dem Golf 1.4 TSI ACT Highline wird rund CHF 7‘000.- betragen. Angetrieben wird der neue GTI von einem Turbo-Benzindirekteinspritzer (TSI) mit 220 PS / 162 kW. Erstmals in der Geschichte der Sportwagen- Ikone wird es für den Golf GTI eine Leistungssteigerung ab Werk geben: das Performance-Paket. In dieser Version wird die maximale Leistung auf 230 PS / 169 kW angehoben. Beide GTI-Versionen haben ein beachtliches Drehmoment von 350 Nm. Der GTI beschleunigt in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h (GTI Performance 6,4 Sekunden auf 100 km/h und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit). Beide GTI-Varianten sind mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet, erfüllen die 2014 in Kraft tretende EU-6-Abgasnorm und kommen, per 6-Gang-Getriebe geschaltet, auf den gleichen, niedrigen DIN-Verbrauch von 6,0 l/100 km (CO2: 139 g/km). Der Verbrauch des Golf GTI konnte damit gegenüber dem Vorgänger um 18 Prozent gesenkt werden. Mit dem optionalen 6-Gang-DSG verbrauchen die GTI 6,4 respektive 6,5 l/100 km (analog 148 und 150 g/km CO2). Der sportliche Charakter des Golf GTI spiegelt sich in den eigenständigen Front- und Heckstossfängern, traditionell rot lackierten Bremssätteln, zwei verchromten Abgasendrohren und einem Sportfahrwerk wider. Zudem punktet der Kompaktsportler im Exterieur mit 17-Zoll-GTI-Felgen «Brooklyn» und Reifen der Dimension 225/45, Seitenschwellern, Dachkantenspoiler, einem Diffusor und abgedunkelten LED-Rückleuchten (inklusive einer LED-Kennzeichenbeleuchtung). Optische Highlights im Innenraum sind Top-Sportsitze im Karomuster («Clark»), ein schwarzer Dachhimmel und eine rote Ambientebeleuchtung inklusive beleuchteter Einstiegsleiste. Hinzu kommen sportliche GTI-Ausstattungsdetails wie ein Multifunktions-Sportlenkrad, ein Schaltknauf, das Kombiinstrument, spezielle Dekorleisten sowie die Pedalerie und Fussablage in Edelstahl. Eine perfekte Mischung aus Komfort und Sicherheit im Golf GTI garantiert Volkswagen durch weitere Ausstattungen: Nebst Bi-Xenon Scheinwerfern, abgedunkelten Seiten- und Heckscheiben, einer Progressiv-Lenkung und einer Müdigkeitserkennung gehören dazu auch das Radiosystem «Composition Colour» und die Klimaautomatik «Climatronic». Farblich stehen «Tornado Rot», «Schwarz» oder «Pure White» als Serienlackierungen zur Auswahl. Der neue Golf GTI ist in der Schweiz zu einem Aufpreis (gegenüber Golf 1.4 TSI ACT Highline) von rund CHF 7‘000.- erhältlich und ab März bestellbar. Die Schweizer Markteinführung erfolgt voraussichtlich im Juni diesen Jahres.
Share this: