Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
1.3.2017, 17:17 - Archiv

Der neue e-Golf, Golf GTE und Golf Alltrack sind ab sofort bestellbar

  • Elektrisches Modell mit erhöhter Reichweite von 300 Kilometern (NEFZ1)
  • Serienmässig mehr Ausstattung beim e-Golf2 wie 9,2-Zoll-Infotainmentsystem inklusive Gestensteuerung
  • Wärmepumpe sorgt auch an kalten Tagen für sichere Reichweite und Wohlfühlkomfort im e-Golf
  • Car-Net e-Remote App: Bequemer Zugriff zu den wichtigsten Fahrzeugfunktionen per Smartphone
  • Der neue Golf GTE ist die aktualisierte Version des Plug-In-Hybrid
  • Der neue allradgetriebene Golf Alltrack mit markanter Allterrain-Optik

Schinznach-Bad - Zug um Zug sind die neuen Golf Modelle bestellbar: Ergänzt wird das Spektrum nun durch den neuen e-Golf mit reinem Elektroantrieb. Die neue Version bietet im Vergleich zum Vorgänger mehr Power, eine grössere Reichweite und eine umfangreichere Serienausstattung. Der neue Plug-In-Hybrid Golf GTE und Golf Alltrack komplettieren die Angebotspalette und sind ab sofort konfigurier- und bestellbar.

Volkswagen setzt im aktuellen e-Golf eine neue Lithium-Ionen-Batterie ein, deren Energiegehalt von 24,2 kWh auf 35,8 kWh erhöht wurde. Daraus ergibt sich im Jahresmittel je nach Fahrweise, Einsatz der Klimatisierung und weiteren Faktoren eine Reichweite von etwa 200 Kilometern, im «Neuen Europäischen Fahrzyklus» (NEFZ) 1 von 300 Kilometern. Damit vergrössert sich der Aktionsradius im Vergleich zum Vorgänger – je nach Fahrweise und Nutzung – um 50 Prozent. Zusätzlich erhalten die Kunden u.a. mit dem «Front Assist» inkl. City-Notbremsfunktion und Fussgängerschutz, dem Multifunktions-Lederlenkrad sowie Volkswagen Media Control eine deutlich erweiterte Serienausstattung. Der Elektromotor hat neu 136 PS/100 kW und somit
20 PS/15 kW mehr als der Vorgänger. Den Sprint auf 100 km/h legt der kompakte Viertürer in 9,6 Sekunden zurück. Der Preis für das emissionsfreie Modell startet ab CHF 39'700.-.

Ein weiteres Novum im e-Golf ist das optionale Active Info Display und das serienmässige 9,2-Zoll-Infotainmentsystem «Discover Pro», das per Gestensteuerung bedient wird. Darüber hinaus kann man beim e-Golf – wie bei allen Elektromodellen von Volkswagen – über die Car-Net
«e-Remote» App bequem auf verschiedene Fahrzeugfunktionen zugreifen. So wird wahlweise per Smartphone oder Tablet zum Beispiel die Klimatisierung oder auch das Laden der Batterie gestartet oder gestoppt. Selbst die letzte Parkposition des e-Golf zeigt die App auf einer Karte an. Äusserlich zeichnet sich das Update des e-Golf durch eine modifizierte Front-und Heckpartie mit neuen LED-Scheinwerfern und LED-Rückleuchten aus.

Die Innenraumluft heizt der e-Golf mit einem elektrischen Heizungssystem auf. Wer ihn schon während des Aufladens und damit aus dem Stromnetz aufwärmen möchte, kann diese Funktion ebenfalls über die App Car-Net «e-Remote» aktivieren. Das schont die Hochvoltbatterie und es bleibt mehr Energie für den Fahrbetrieb.

Dank Wärmepumpe grössere Reichweite im Winter

Das Heizungssystem im e-Golf ist ein Beispiel dafür, wie innovative Lösungen die Effizienz – und damit die Reichweite – von e-Fahrzeugen im Alltag erhöhen. Das Prinzip der Wärmepumpen, das beim e-Golf zur Anwendung kommt, wird schon bei Energiesparhäusern eingesetzt. Die optionale Wärmepumpe heizt mit Hilfe der Umgebungsluft und der Abwärme der Antriebskomponenten den Fahrzeuginnenraum. Die eigens für den e-Golf entwickelte Wärmepumpe reduziert im Winter den Strombedarf und verbessert damit die Reichweite des elektrischen Golf spürbar.

Golf GTE und Golf Alltrack komplettieren die Angebotspalette

Mit dem neuen Golf GTE3 bringt Volkswagen die aktualisierte Version des Plug-In-Hybrid auf den Markt, die wie ihr Vorgänger Nachhaltigkeit und Fahrspass perfekt verbindet. Dafür sorgt der Antrieb des extrem agilen Kompakten: Dieser besteht aus einem 1.4 Liter-TSI mit
150 PS / 110 kW, einem 102 PS / 75 kW starken Elektromotor und einem speziell für Hybridmodelle entwickeltem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Golf GTE fährt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch, die Gesamtreichweite liegt bei rund 880 Kilometer. Markante Designelemente wie zum Beispiel die Winglets in der Stossstange sind im charakteristischen Blau gehalten. Darüber hinaus unterstreichen die neuen und ebenfalls serienmässigen LED-Scheinwerfer des GTE die Dynamik des effizienten Volkswagen. Der neue Golf GTE ist ab CHF 46'800.- erhältlich.

Eine besonders exklusive Version des Variant ist der allradgetriebene Golf Alltrack4 mit markanter Allterrain-Optik. Dem besonderen Charisma des allradgetriebenen Golf Alltrack entsprechend, wird die serienmässige Ausstattung hier um Details wie eine Fahrprofilauswahl, eine silbern eloxierte Dachreling, ein höhergelegtes Fahrwerk, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und einen Triebwerksunterschutz erweitert. Der Preis für den zum Vorverkaufsstart angebotenen Golf Alltrack 2.0 TDI mit
150 PS/ 110 kW und manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe beträgt CHF 37'550.-.

Beim Kauf eines neuen Golf in der Schweiz ist automatisch auch das Volkswagen Swiss Service Package mit dabei. Dieses VW Servicepaket bietet eine Kostendeckung für alle Wartungsarbeiten inkl. Ersatz von Verschleissteilen bis 100’000 km oder 4 Jahre.

1) NEFZ: Die angegebene Reichweite ist die Reichweite nach Durchfahren der Zyklen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf dem Rollenprüfstand. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis davon ab. Sie beträgt bei praxisüblicher Fahrweise im Jahresmittel circa 200 km und ist abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Aussentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Auswahl Fahrprofil (Normal, ECO, ECO+) und Topografie.

2) e-Golf (136 PS/100 kW) Stromverbrauch in kWh/100km: 12,7* (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 0* (kombiniert), Effizienzklasse: A*

3) Golf GTE Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,8-1,6 (kombiniert), Stromverbrauch in kWh/100km: 12-11,4 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 40-36 (kombiniert), Effizienzklasse: A

4) Kraftstoffverbrauch Golf Alltrack 2.0 TDI 150 PS 6-Gang-Schaltgetriebe in l/100 km: kombiniert 5,1* / innerorts 6,0* / ausserorts 4,5* ; CO2-Emission kombiniert in g/km: 133*; Effizienzklasse: keine Angaben.

*provisorische Werte. Homologation in der Schweiz noch nicht abgeschlossen.

Share this: