Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
27.4.2021, 16:05 - Archiv

80 Elektro-Fahrzeuge: Start der grössten ID.3 Flottenübergabe der Schweiz

  • Nachhaltigkeit ist für die Gebäudeversicherung Bern und ihre Tochtergesellschaften wichtig, deshalb wird die Fahrzeugflotte nahezu klimaneutral betrieben.
  • Die Flotte umfasst 80 VW ID.3 und 9 VW Golf GTE Hybrid.
  • Die Fahrzeuge werden primär für die Aussendienstmitarbeitenden beschafft, die durchschnittlich 18’500 km pro Jahr unterwegs sind.
  • Corona-bedingt erfolgt die Auslieferung der Fahrzeuge in diesem Jahr gestaffelt von Mitte April bis August.

Cham – Nachhaltigkeit ist für die Gebäudeversicherung Bern (GVB) und ihre Tochtergesellschaften eine Selbstverständlichkeit, deshalb ist die kontinuierliche Reduktion des CO₂-Ausstosses ein erklärtes Ziel. Dabei wurde im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie entschieden, die Aussendienstflotte möglichst klimaneutral zu betreiben. Waren im Jahr 2017 die allgemeinen Geschäftsreisen mit 287 Tonnen CO₂ noch die grössten Emissionsverursacher, konnte ein Jahr später durch die Beschaffung einer rein elektrisch betriebenen Aussendienstflotte mit 89 e-Golf Fahrzeugen der Ausstoss um den Faktor 6 auf nur noch 48 Tonnen CO₂ reduziert werden. Jetzt steht die Erneuerung dieser Elektroflotte an. Der Entscheid ist dabei auf den neuen rein elektrischen ID.3. von Volkswagen gefallen.

Für die Gebäudeversicherung Bern und ihre Tochtergesellschaften ist Nachhaltigkeit Teil ihrer Unternehmensstrategie. Eine der Massnahmen war, den CO₂-Ausstoss massgeblich zu reduzieren. Im GVB-Berichtsjahr 2017 gehörten Geschäftsreisen mit 287 Tonnen CO₂ noch zu den grössten Emissionsverursachern. Diese entsprachen rund 39 Prozent der Gesamtemissionen des Unternehmens. Dank der Beschaffung einer rein elektrisch betriebenen Fahrzeugflotte für die Aussendienstmitarbeitenden reduzierte sich im Jahr darauf der Ausstoss von CO₂ mit 48 Tonnen um den Faktor 6 und machte damit nur noch 12 Prozent der Gesamtemissionen aus.

Beschafft wurden damals 89 e-Golf Modelle, die es auf das Jahr 2021 hin abzulösen galt. Dabei wurden nicht nur kaufmännische Kriterien berücksichtigt. Gemäss Patrick Lerf, Leiter Finanzen Gebäudeversicherung Bern, waren neben den Kosten die drei entscheidenden Beschaffungsparameter: «Erhalt des Komforts der bisherigen VW e-Golf Flotte, eine hohe Reichweite sowie ein schnelleres Laden im Vergleich zu den bisherigen Fahrzeugen». Mitreden konnten aber auch die späteren Nutzer der Fahrzeuge. So standen für Mitarbeitende vier verschiedene Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern für Testfahrten zur Verfügung. Die Rückmeldungen der Testerinnen und Tester und die guten Erfahrungen mit der AMAG Bern als Servicebetrieb bei der Betreuung der bisherigen Aussendienstflotte waren schliesslich für die Entscheidung zugunsten von Volkswagen aus-schlaggebend.

Die neue Flotte wird 80 Fahrzeuge des VW ID.3 und 9 Fahrzeuge des VW Golf GTE Hybrid umfassen. Corona-bedingt erfolgt die Auslieferung gestaffelt über den Zeitraum von Mitte April bis Ende August 2021. Die Wartung wird mehrheitlich über die AMAG Bern sichergestellt, ausserkantonale Mitarbeitende bringen ihr Fahrzeug zu einem AMAG Betrieb in ihrer Wohngegend. Die neuen Fahrzeuge werden für 3 Jahre im Aussendiensteinsatz stehen und durchschnittlich rund 18’500 km pro Jahr zurücklegen. Des Weiteren stehen an den Standorten in Ittigen, St-Blaise und Glattbrugg den übrigen Mitarbeitenden Pool-fahrzeuge der elektrischen Flotte zur Verfügung.

Share this: