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2.3.2016, 20:59 - Archiver

Weltpremiere des T-Cross Breeze in Genf

- Studie T-Cross Breeze zeigt Ausblick auf neu entwickelte SUV-Baureihe
- Erstes SUV-Cabrio der Polo Klasse
- Tiguan und Touareg werden künftig um drei weitere SUV-Baureihen ergänzt

Im Rampenlicht des 86. Genfer Automobil-Salons steht bei Volkswagen der neue T-Cross Breeze. «Dieser offene Volkwagen bereichert die Welt der kompakten Fahrzeuge um ein völlig neues, automobiles Lebensgefühl», so Herbert Diess. Der Vorstandsvorsitzende der Marke Volkswagen bringt damit die konzeptionelle Ausrichtung der als Weltpremiere auf dem Genfer Automobil-Salon gezeigten Studie auf den Punkt. Der Volkswagen Chef weiter: «Unser T-Cross Breeze ist das erste offene SUV seiner Klasse und gleichzeitig ein erschwingliches, freches Cabriolet – mit erhöhter Sitzposition für den perfekten Überblick.»  

Volkswagen unterstreicht mit diesem Cruiser, dass die Marke neue Wege geht und Mobilität mehr denn je zu einem Erlebnis macht. Herbert Diess: «Noch ist der T-Cross Breeze eine Studie. Wir können uns aber durchaus vorstellen, solch ein Cabriolet auf den Markt zu bringen. Ein preiswertes Spassmobil mit hoher Alltagstauglichkeit. Ein echter Volks-Wagen.» Und so liefert die mit einem 110 PS / 81 kW  starken TSI (Turbobenzin-Direkteinspritzer) ausgestattete Studie einen realistischen Ausblick auf eine komplett neue Baureihe. Dazu Klaus Bischoff, Chefdesigner der Marke Volkswagen: «Der T-Cross Breeze ist ein Teaser für das kompakteste Sport Utility Vehicle, das es von Volkswagen geben wird – und der Nucleus eines neuen SUV- und Cabrio-Designs im Kompaktbereich.»

New Volkswagen
«Im T-Cross Breeze spiegelt sich der Aufbruch unserer Marke wider», so Klaus Bischoff. «Wir wollen die Menschen für ‹New Volkswagen› begeistern. In diesem Fall machen wir das mit einem in dieser Klasse bislang einmaligen Fahrzeugkonzept, einem völlig neu gestalteten Cockpit und einem ebenso knackigen wie expressiven Design. Wir haben alle Register gezogen
und eines der mit Sicherheit aufregendsten Vier-Meter-SUV’s der Neuzeit auf die Räder gestellt», skizziert der Chefdesigner. Deshalb leitet die Weltpremiere des neuen T-Cross Breeze auf der «Geneva International Motor Show» (1. bis 13. März 2016) eine radikale Neuausrichtung für die Konzeption und das Design kompakter Volkswagen ein.

Produktoffensive – SUV in allen relevanten Klassen
Volkswagen will künftig in jedem relevanten Segment ein spannendes SUV anbieten. Der Start dieser Produktoffensive erfolgt mit der Markteinführung des neuen Tiguan; sie beginnt bereits im Mai in der Schweiz. Auf den grössten Überseemärkten wird es den neuen Tiguan zudem mit verlängertem Radstand geben. In den Klassen darüber folgen ein neues Midsize-SUV (für die USA und China) sowie der bekannte Oberklasse-Geländewagen Touareg. Unterhalb des Tiguan werden gleich zwei neue SUV-Baureihen debütieren: In der Golf Klasse wird es ein SUV im Stil der Studie T-Roc sein. Der jetzt in Genf vorgestellte T-Cross Breeze zeigt, wo die Reise in der Polo Klasse hinführen wird.

Antriebseffizienz – TSI mit 110 PS
Der am Lac Léman vorgestellte T-Cross Breeze soll ein erschwingliches Open-Air-Vergnügen werden. Den Einstieg in die Welt der nachhaltigen Antriebe bildet vor diesem Hintergrund ein hoch effizienter, aufgeladener Benzindirekteinspritzer (TSI) mit einem Liter Hubraum, Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus. Der 110 PS / 81 kW starke 1.0 TSI überzeugt schon ab 1500 U/min mit einem maximalen Drehmoment von 175 Nm. Über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) treibt der TSI die Vorderachse an. So gerüstet, sprintet das 1250 kg leichte SUV-Cabriolet in 10,3 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 188 km/h. Verbrauch und CO2-Wert: 5,0 l/100 km und 115 g/km. In Verbindung mit dem 40-Liter-Kraftstofftank ergibt sich eine theoretische Reichweite von 800 km – locker ausreichend, um von Genf aus mit einer Tankfüllung nach Cannes oder Venedig zu cruisen.

Dimensionen – eine neue Grösse unter den Kompakten
Mit 4133 mm ist der T-Cross Breeze etwas länger als ein CrossPolo. Zwischen den Stossfängern erstreckt sich ein grosser Radstand von 2565 mm; die Karosserieüberhänge sind deshalb kurz und knackig. Kurze Überhänge, langer Radstand – ein Garant für sportliche Proportionen. Breit ist die Studie ohne Aussenspiegel 1798 mm – deutlich mehr Millimeter als bei bekannten Fahrzeugen der Polo Klasse. Zudem sitzen die Passagiere im T-Cross Breeze spürbar höher. Die Gesamthöhe des Volkswagen liegt mit geschlossenem Softtop bei exakt 1563 mm.

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