Aucune garantie n’est donnée quant au caractère actuel des contenus des archives.
26.6.2014, 12:52 - Archiver

Ein Racer, Kult-Faktor inklusive: Volkswagen Beetle GRC enthüllt

Ein Racer, Kult-Faktor inklusive: Volkswagen Beetle GRC enthüllt

  • Mit 544 PS bereit für den Global Rallycross – der Beetle für Foust und Speed
  • Volkswagen of America enthüllt reinrassiges Rallycross-Auto vor drittem Saisonlauf in Washington D.C.

Volkswagen of America und Andretti Autosport haben den rennfertigen Volkswagen Beetle GRC für die Global-Rallycross-Meisterschaft enthüllt. Vor dem dritten Saisonlauf der Serie in Washington D.C. wurde der 544 PS (400 kW) starke Allradler vorgestellt, der später in der Saison debütieren und von Tanner Foust und Scott Speed pilotiert wird.

Andretti Autosport setzt zunächst noch das Polo RX Supercar ein, für das in dieser GRC-Saison bereits zwei Siege durch Scott Speed zu Buche schlagen. Der Global-Rallycross-Beetle verspricht, in Zukunft nahtlos an diese erfolgreiche Bilanz anzuknüpfen, und lässt angesichts seiner spektakulären Optik und seiner kompromisslos für den Rallycross-Einsatz entwickelten Technik Fan-Herzen höherschlagen.

«Nach dem starken Rallycross-Einstieg von Volkswagen of America stellt die Präsentation des neue Beetle für die GRC den nächsten wichtigen Meilenstein dar», so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. «Der Beetle GRC ist optisch einzigartig und technisch State of the Art – er wird die Herzen der Fans im Sturm erobern. Nun steht ein intensives Testprogramm an, um den Beetle für sein Renndebüt im Herbst bestens vorzubereiten.»

Auch die beiden Fahrer, Tanner Foust und Scott Speed, zeigten sich vom Volkswagen Beetle GRC begeistert. «Der Polo hat sich bereits als superkonkurrenzfähig erwiesen», so Speed. «Wir freuen uns sehr darauf, ein Auto zu fahren, das ausschliesslich für den GRC-Einsatz entwickelt wurde.» Foust ergänzt: «Ich kann es kaum erwarten, den Beetle im Rockstar-Design zu fahren. Kein Auto im Feld sieht cooler aus.»

Der Volkswagen Beetle GRC ist die kompromissloseste Variante des Beetle der dritten Generation. Er wurde von null auf als Rallycross-Auto entwickelt und verfügt über einen 544 PS (400 kW) starken Reihen-Vierzylinder-Motor, ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe, Lamellen-Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse sowie McPherson-Federbeine samt Dämpfern von ZF. Mit 2,2 Sekunden von null auf 100 km/h sprintet der Beetle auf maximal 200 km/h. Nicht nur seine inneren Werte sind spektakulär, sondern auch sein Äusseres: Kotflügelverbreiterungen, ein grosser Heckflügel, seine geduckte Haltung sowie seine Frontpartie sorgen für eine aggressiv-sportliche Optik. «Wir sind mit der Performance des Polo bisher extrem zufrieden und hätten nicht besser in die Saison starten können», so Clark Campbell, Leiter Motorsport von Volkswagen of America. «Wir hoffen, dass der Beetle sich als ebenso konkurrenzfähig herausstellt, wenn er sein Debüt gibt.»

Share this: