Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
18.11.2016, 16:49 - Archiv

Weltpremiere: Neuer e-Golf mit bis zu 300 Kilometern Reichweite.

 

  • Neuer e-Golf mit rund 50 Prozent mehr Reichweite
  • Serienmässig mit neuem 9,2-Zoll-Infotainmentsystem und Gestensteuerung
  • Front- und Heckpartie mit neuen Stossfängern und serienmässig Voll-LED-Rückleuchten

Volkswagen zeigt in einer Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show die neueste Generation des e-Golf. Das Zero Emission Vehicle bietet im Vergleich zum Vorgänger mehr Power, eine grössere Reichweite und eine zukunftsweisende Ausstattung. Entscheidend ist das Reichweiten- plus: Fortan legt der e-Golf mit einer Batterieladung im kunden-relevanten Jahresmittel je nach Fahrweise und Einsatz der Klimaanlage bis zu 200 Kilometer zurück – damit vergrössert sich der Aktionsradius um rund 50 Prozent.

Im «Neuen Europäischen Fahrzyklus» (NEFZ) ergibt sich eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Die Reichweite des bisherigen e-Golf betrug 190 Kilometer. Damit wird der neue viertürige e-Golf zur ersten Wahl für all jene, die mit einem hochwertigen, völlig abgasfreien Fahrzeug ein Zeichen setzen wollen. Volkswagen setzt im e-Golf des Modelljahres 2017 eine neue Lithium-Ionen-Batterie ein, deren Energiegehalt von 24,2 kWh auf 35,8 kWh erhöht wurde. Innerhalb einer Stunde ist die Batterie an einer Schnellladesäule (DC / 40 kW) zu 80 Prozent wieder aufgeladen. Über Nacht oder während der Arbeit an einer Wallbox (AC / 7,2 kW) ist die Batterie nach weniger als sechs Stunden wieder zu 100 Prozent startklar. Die Energie wird noch souveräner als zuvor in Vortrieb umgewandelt: Der Elektromotor entwickelt jetzt 100 kW und somit 15 kW mehr als die erste Version des e-Golf. Parallel stieg das maximale Drehmoment der Elektromaschine von 270 Nm auf 290 Nm.

Der Durchschnittsverbrauch des e-Golf liegt im «Neuen Europäischen Fahrzyklus» (NEFZ) bei 12,7 kWh/100 km. Lokale Emissionen gibt es keine. Weiter verbessert hat Volkswagen im Modelljahr 2017 auch die Fahrleistungen des e-Golf. Den Sprint auf 100 km/h legt der Zero-Emission-Viertürer in 9,6 Sekunden zurück. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 150 km/h. Erst vor einer Woche hat Volkswagen ein grosses Update des Golf vorgestellt. Alle relevanten Neuerungen fliessen auch in den e-Golf der neuesten Version ein – inklusive einer modifizierten Front- und Heckpartie mit neu konzipierten Voll-LED-Scheinwerfern und Voll-LED-Rückleuchten.

Ein weiteres Novum im e-Golf ist das Active Info Display (digitale Instrumente). Zudem startet der Volkswagen als erstes Elektroauto der Welt mit einem Infotainmentsystem, bei dem der Fahrer die Funktionen per Gestensteuerung bedient. Auch das neue «Discover Pro» gehört zur Serienausstattung. Darüber hinaus wird der e-Golf wieder mit den Onlineservices «e-Remote» (u.a. Start / Stopp des Batterieladens und der Standklimatisierung) geliefert. Ebenfalls serienmässig stehen die Car-Net Angebote «App-Connect», «Security & Service» (neu im Golf) und «Guide & Inform» zu Verfügung. Dabei kann über «Security & Service» in den verschiedensten Situationen Unterstützung angefordert werden. Zu den Service-High-lights gehören die «Automatische Unfallmeldung», der «Pannenruf» oder die «Service-Terminplanung» (Wartungstermine mit der Werkstatt vereinbaren).

Mit dem Modelljahr 2017 erweitert Volkswagen auch das Spektrum der Assistenzsysteme für den e-Golf. So stehen ab sofort auch der Stauassistent (teilautonomes Fahren bis 60 km/h), die Fussgängererkennung für den Front Assist mit City-Notbremsfunktion und der Emergency Assist (automatische Stoppfunktion z.B. bei Ohnmacht des Fahrers) zur Verfügung.

Die Schweizer Preise des neuen e-Golf werden zusammen mit dem Vorverkaufsstart kommuniziert. Der neue e-Golf wird in der Schweiz voraussichtlich ab Dezember 2016 bestellbar und ab Mai 2017 zeitgleich mit der Version GTE an die Kunden ausgeliefert.

Share this: