9.6.2017, 10:09

Volkswagen ist «Most Trusted Brand»

  • Volkswagen ist die Automarke mit dem höchsten Vertrauen
  • Repräsentative Umfrage bei über 2300 Schweizerinnen und Schweizer
  • Volkswagen auf Platz 1 vor Audi, Toyota und Mercedes

Schinznach-Bad – Die Automobilmarke mit dem höchsten Vertrauen ist Volkswagen. Dies hat eine repräsentative Umfrage bei über 2300 Schweizerinnen und Schweizer des Verlags «Das Beste - Reader’s Digest» im November 2016 ergeben. Von 202 Personen oder in 11 % der Fälle wurde VW als «Most Trusted Brand» bezeichnet. Von den Befragten wurden insgesamt 57 verschiedene Automobilmarken genannt.

Volkswagen ist unter allen Automobilmarken der Schweiz der Brand mit dem höchsten Vertrauen. Das hat eine repräsentative Umfrage, welche das Institut Dialego AG im Auftrag des Verlags «Das Beste - Reader’s Digest Schweiz» durchgeführt hat, ergeben. Im November 2016 wurden über 2300 Personen mit Wohnsitz in der Schweiz mittels eines strukturierten, quantitativen Online-Interviews befragt. Rekrutiert wurden die Teilnehmer aus dem Reader’s Digest Kundenstamm. Die Quotierung erfolgte nach einer repräsentativen Verteilung nach Alter und Geschlecht.

Das Ziel dieser jährlich von Reader’s Digest Schweiz durchgeführten Umfrage ist die Erhebung und das Monitoring des Markenvertrauens der Schweizer Konsumenten. Dabei wird ungestützt nach dem Vertrauen bei allen Marken in allen Branchen gefragt. In der Kategorie Automobil lautete die spezifische Fragenstellung: «Bitte nennen Sie uns hier spontan die Marke, der Sie in der jeweiligen Branche persönlich am meisten vertrauen und die Sie Freunden oder Familie weiterempfehlen würden.»

In 202 respektive in 11 % der Fälle wurde die Marke Volkswagen genannt. In der Alterskategorie der 18- bis 39-jährigen waren es sogar zwischen 13 und 14%. Auf Rang zwei lag Audi mit 166 Nennungen. Auf den nächsten Rängen folgen Toyota, Mercedes Benz, Opel und BMW. Insgesamt wurden von den Befragten 57 verschiedene Automobil-Marken genannt.

Auf dieses Ergebnis angesprochen meint Peter Schmid, Volkswagen Markenchef Schweiz: «Dieses Resultat macht uns stolz und ist für uns Ansporn, das grosse Vertrauen, das unserer Marke entgegengebracht wird, auch in Zukunft mit unseren Produkten aber auch mit unseren Dienstleistungen zu erfüllen.» Volkswagen Schweiz danke an dieser Stelle allen Volkswagen Besitzerinnen und Besitzer für das entgegengebrachte Vertrauen.

Quelle: Reader's Digest, Trusted Brands 2017 Schweiz
Institut: Dialego AG, Aachen

Herausgeber: Reader‘s Digest Schweiz, Verlag Das Beste aus Reader´s Digest AG, Zürich  

 

 

Share this: