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24.11.2011, 6:59 - Archiv

Passat Alltrack verbindet PW- und SUV-Welt

- Passat mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design - SUV-Alternative für das leichte Gelände - Erstmals 2.0 TSI 210 PS DSG mit 4MOTION Weit mehr als 15 Millionen Passat wurden in den letzten knapp vier Jahrzehnten gebaut. Neben den Allroundqualitäten des auf allen Kontinenten angebotenen Bestsellers ist es das grosse Spektrum der Varianten, das den Passat so erfolgreich macht. Nun ergänzt Volkswagen die Baureihe um einen weiteren Spezialisten: den Passat Alltrack. Die neue Version wird generell als Kombi angeboten und schliesst die Lücke zwischen dem konventionellen Passat Variant und SUVs wie dem Tiguan. Hintergrund: Viele Autofahrer, die ihren Wagen als Zugfahrzeug oder im leichten Gelände einsetzen, wünschen sich einen vielseitigen, sportlichen und besonders geräumigen PW mit Nehmerqualitäten. Für diese Klientel hat Volkswagen den Passat Alltrack entwickelt. Gegenüber dem bekannten Passat Variant zeichnet sich das neue Modell konzeptionell durch neue Stossfänger im SUV-Stil samt Radhaus und Schwellerverbreiterungen aus. Geländetaugliche Rampen- und Böschungswinkel und eine erhöhte Bodenfreiheit machen den Passat Alltrack abseits befestigter Pisten zur SUV-Alternative. Für den Passat Alltrack werden zwei aufgeladene Turbobenzin-Direkteinspritzer (TSI) mit 160 PS / 118 kW und 210 PS / 155 kW sowie zwei ebenfalls direkteinspritzende Turbodiesel (TDI) mit 140 PS / 103 kW und 170 PS / 125 kW zur Verfügung stehen. Die beiden stärksten Alltrack-Versionen, der 170-PS-TDI und der 210-PS-TSI, werden serienmässig mit dem permanenten Allradantrieb 4MOTION und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) debütieren. Für den Passat Alltrack mit dem 140-PS-TDI und 160-PS-TSI wird Volkswagen den Allradantrieb optional im Programm haben. Wie effizient die Motoren des Passat Alltrack auch in Verbindung mit dem intelligent gesteuerten Allradantrieb 4MOTION arbeiten, verdeutlichen die zwei TDI: die 140-PS-Version begnügt sich im Schnitt mit 5,7 l/100 km* (analog 150 g/km CO2*), die 170-PS-Version mit 5,8 l/100 km* (152 g/km CO2*). Erstmals gezeigt wird der Passat Alltrack als Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show (3. bis 11. Dezember). Die Markteinführung des neuen Multitalents ist in der Schweiz für das Frühjahr 2012 (März / April) vorgesehen. *Provisorische Werte; Homologation in der Schweiz noch nicht abgeschlossen.
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