Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
7.9.2009, 14:25 - Archiv

Erster Turbo-Direkteinspritzer für Erdgasantrieb debütiert

Passat Variant TSI EcoFuel: Erdgas mit Power Der Passat TSI EcoFuel verbindet Dynamik und niedrige Emissionen. Mit seinen 150 PS beschleunigt der Erdgas-Passat in 9,7 Sekunden von auf 100 km/h. In der Schweiz ist der umweltfreundliche Passat ab Mitte Februar 2009 bestellbar. Mit dem Passat Variant TSI EcoFuel beginnt eine neue Ära erdgasbetriebener Autos. Fakt ist: Bislang hält sich das Temperament von Autos, die mit ebenso umweltfreundlichem wie wirtschaftlichem Erdgas angetrieben werden, eher in Grenzen. Der Passat Variant TSI EcoFuel macht damit dank einer Leistung von 150 PS / 110 kW endgültig Schluss. Dennoch begnügt sich der weltweit erste für den Gasbetrieb konfektionierte Turbo-Direkteinspritzer im erfolgreichen Passat mit lediglich 4,9 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. Maximale Kraft bei höchster Wirtschaftlichkeit Der TSI EcoFuel des Passat Variant ist bivalent ausgelegt und leistet 150 PS, gleichgültig ob mit Erdgas oder Benzin betrieben. Bereits ab 1’500 U/min entwickelt der Motor ein Drehmoment von kraftvollen 220 Newtonmetern und hält es bis zu einer Drehzahl von 4’800 Touren aufrecht. Entsprechend sportlich fallen die Fahrleistungen aus: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Passat Variant in lediglich 9,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h. Durchaus imponierend ist auch die theoretische Reichweite: Mit 22 Kilogramm Gas, die in drei Tanks unter dem Fahrzeugboden lagern, sowie 31 Liter Benzin fährt der Passat Variant 1.4 TSI EcoFuel über 800 Kilometer weit. Allein der Erdgasvorrat reicht dabei für 420 Kilometer. Innenleben des Motors stark überarbeitet Der Einsatz des TSI als „Gasbrenner“ erforderte tiefgreifende Modifikationen der Motorentechnik. Da im Gasbetrieb, anders als bei der Verbrennung von Benzin, durch den Kraftstoff keine zusätzliche Schmierung erfolgt und auch die Drücke höher ausfallen, mussten Ventile, Kolbenringe und Kolben zusätzlich gehärtet, respektive verstärkt werden. Zugleich wurden der Turbolader verkleinert und spezielle Gas-Einblasdüsen in das Saugrohr integriert. Ein neu entwickeltes Steuergerät managt die Abstimmung und das Umschalten zwischen den beiden Betriebsarten. Der Erfolg kann sich sehen lassen, denn der Passat Variant TSI EcoFuel ist nicht nur sparsam und wirtschaftlich, sondern auch extrem sauber: Er wird als einer der weltweit ersten „Nicht-Diesel“ den Grenzwerte der erst ab September 2009 greifenden Euro-5-Norm gerecht. Die Preise des Passat TSI EcoFuel starten für die Limousine bei CHF 41'350.-; der Variant ist ab CHF 43'150.- erhältlich. Die Preise im Detail: Limousine (CHF) Variant (CHF) 1.4 TSI EcoFuel Trendline SG6 41’350 43’150 1.4 TSI EcoFuel Trendline DSG7 44’650 46’450 1.4 TSI EcoFuel Comfortline SG6 43’450 45’250 1.4 TSI EcoFuel Comfortline DSG7 46’750 48’550 1.4 TSI EcoFuel Highline SG6 46’400 48’200 1.4 TSI EcoFuel Highline DSG7 49’700 51’500
Share this: