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14.10.2009, 17:13 - Archiv

Der VW Golf R startet in der Schweiz

- Genügsam – Golf R mit stärkstem TSI aller Zeiten verbraucht nur 8,5 Liter - Aussergewöhnlich – allradgetriebener Top-Golf zeigt Handling der Superlative - Markant – erster Golf der sechsten Generation mit neuen LED-Rückleuchten - Ab sofort bestellbar, Preis ab CHF 50'900.- Volkswagen demonstriert mit dem neuen Golf R, dass auch im sportlichen Bereich die Verbrauchswerte nach unten korrigiert werden können. Dabei ist er leistungsfähiger als sein Vorgänger: Traditionell eroberte bislang jede neue R-Version dieser Baureihe den Titel „stärkster Golf aller Zeiten“. Nunmehr 270 PS / 199 kW (bei 6’000 U/min) setzen diese dynamische Tradition fort; der Vorgänger überwies 250 PS / 184 kW Richtung Allradantrieb. Verbrauchte der abgelöste Golf R32 noch 10,7 Liter Treibstoff auf 100 Kilometern, sind es beim neuen Golf R nur noch 8,5 Liter – 2,2 Liter oder 21 Prozent weniger. Die CO2-Emission reduzierte sich von 255 auf 199 g/km. Parallel verbesserten sich die Fahrleistungen: Von 0 auf 100 km/h sprintet der neue Golf R – ebenfalls wieder per Allrad angetrieben – in 5,7 Sekunden. Der Vorgänger brauchte dafür 6,5 Sekunden. Der optional per DSG geschaltete Golf R braucht sogar nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und begnügt sich mit einem Treibstoffverbrauch von 8,4l / 100km (analog 195 g/km CO2). Der neue Allradantrieb des Golf R Auf die Strasse bringt der Golf R die Kraft des TSI serienmässig über die neueste Generation des Allradantriebs 4Motion. Das System wurde gegenüber der im Golf R32 eingesetzten Version signifikant weiterentwickelt. Vor allem die Kraftübertragung zwischen der Vorder- und Hinterachse – und damit die in einem Ölbad laufende Allradkupplung – zeigt im Vergleich zur Vorgänger-Generation deutliche Fortschritte. Der wichtigste: Es bedarf keiner Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse mehr, um die Allradkupplung zu aktivieren. Im Extremfall können weiterhin nahezu 100 Prozent des Antriebsmoments an die Hinterachse geleitet werden. Ergebnis: Ein weiteres Plus an aktiver Sicherheit und Dynamik. Sportfahrwerk und Bremsen des Golf R In Sachen Fahrwerk konnten die Entwicklungsingenieure auf das erstklassige System des aktuellen Serien-Golf zurückgreifen. Vorne arbeitet die bekannte Federbeinachse mit Schraubenfedern und Teleskopstossdämpfern; hinten sorgt eine Mehrlenkerhinterachse dafür, dass das serienmässige ESP nur selten aktiv wird. Das Grundlayout wurde in ein 25 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk verwandelt und die Federn, Dämpfer und die Stabilisatoren dem entsprechend komplett neu abgestimmt. Den höheren Fahrleistungen des Golf R angepasst wurde auch die Bremsanlage. Statt eines 16-Zoll-Systems kommt eine 17-Zoll-Anlage mit rundum innenbelüfteten Scheiben und R-spezifisch glänzend schwarz lackierten Bremssätteln mit R-Logo zum Einsatz. Vorn weisen die Scheiben einen Durchmesser von 345 Millimetern, hinten von 310 Millimetern auf. Modifiziert wurde ebenfalls das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP). Es kann via ESP-Taste in einen neuen Sportmodus geschaltet werden. Bei sehr schnellen und kurvenreichen Fahrten – etwa auf der Rennstrecke – spricht das ESP in der Folge später an und ermöglicht so nochmals agilere Handlingeigenschaften. Mit einer sportlicheren Kennlinie versehen wurde über dies hinaus auch die elektromechanische Servolenkung des Golf R. Wird der Sportler mit der optionalen Fahrdynamikregelung DCC bestellt, bietet die Servolenkung analog zum jeweiligen Modus (Sport, Normal, Comfort) eine jeweils spezifisch abgestimmte Kennlinie. Den Kontakt zur Strasse stellt das Fahrwerk serien-mässig über neu gestaltete 18 Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Talladega“) mit Reifen der Dimension 225/40 her. Optional stehen die gleichen Felgen in einer 19-Zoll-Version mit Reifen der Dimension 235/35 zur Wahl. Die Exterieur-Ausstattung des Golf R Wie bereits die ersten zwei Generationen des Golf R (R32 I ab 2002, R32 II ab 2005) differenziert sich auch der neue Golf R über eine komplett modifizierte Ex- und Interieur-Ausstattung. Aussen gehören zu dieser Individualisierung neben neuen Felgen und Bremsen neu gestaltete Stossfänger. Vorne kennzeichnen den Golf R dabei im Stossfänger drei grosse Lufteinlässe; die Lamellen der Einlässe sind hochglänzend schwarz gehalten, in die zwei äusseren wurde zudem eine serienmässige LED-Leiste als Tagfahrlicht integriert. Glänzend schwarz lackiert sind auch die zwei Lamellen des Kühlergrills. Rechts trägt der Grill zudem das neu gestaltete R-Logo in Chrom. Ohne Aufpreis weisen Bi-Xenonscheinwerfer den Weg durch die Nacht. Seitlich ist der Golf R an Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe und hochglänzend schwarz lackierten Spiegelgehäusen zu erkennen. Im Heckbereich differenzieren den Golf R neben dem Stossfänger samt Diffusor und Endrohren, dem R-Logo und dem grösseren Dachkantenspoiler insbesondere die neu entwickelten Rückleuchten mit LED-Technik. Die Interieur-Ausstattung des Golf R Eine von Volkswagen Individual gezielt weiterentwickelte Veredlung unterstreicht die hochklassige Positionierung des Golf R. Ein zentrales Ausstattungselement ist hier die neu gestaltete „Top-Sportsitzanlage“ mit ihren herausragenden ergonomischen Eigenschaften. Optional ist für Fahrer und Beifahrer ein Motorsport-Schalensitz erhältlich. Die Kombination von Klavierlack und Chrom im Interieur schafft spannende Kontraste. Neu gestaltet wurden auch der R-Schaltknauf, die Textilfussmatten, die Aluminium-Türeinstiegsleisten mit R-Logo und die Instrumente mit ihren blauen Zeigern. Sportpedale aus Edelstahl sowie die R- spezifischen Armaturen- und Tür-Applikationen runden die Individualisierung ab. Serienmässig an Bord des Golf R ist zudem eine Klimaautomatic („Climatronic“), das Radio-CD-System „RCD 310“ (4 x 20 Watt) inklusive MP3-Player plus Doppeltuner. Bestellt werden kann der Golf R in der Schweiz ab sofort. Die Preise: 2.0 TSI 270 PS 6-Gang 4Motion: CHF 50'900.- 2.0 TSI 270 PS 6-Gang DSG 4Motion: CHF 53'600.-
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