Es wird keinerlei Gewähr für die Aktualität der Inhalte im Archiv übernommen.
6.3.2017, 20:01 - Archiv

Autosalon Genf 2017: Volkswagen setzt auf energieeffiziente Autos

  • Volkswagen präsentiert sechs energieeffiziente Fahrzeuge am Genfer Autosalon 2017
  • Vom kleinsten bis zum Familien-Modell: eco up!, Golf GTE, e-Golf, Caddy Family TGI, Passat GTE und I.D. Buzz
  • Volkswagen will das Zeitalter der Elektromobilität prägen
  • Der neue e-Golf hat mit 300 Kilometer eine doppelte Reichweite im Vergleich zum Vorgänger
  • Kampagne «co2tieferlegen»: Vier VW Modelle in der Energieeffizienzklasse A und online erkennbar

Am diesjährigen Genfer Autosalon präsentiert Volkswagen sechs energieeffiziente Fahrzeuge. Der eco up!, Passat GTE und der Caddy Family TGI sind schon auf den Schweizer Strassen anzutreffen. Die Auslieferung des neuen e-Golf und Golf GTE erfolgt diesen Frühling. Der I.D. Buzz – eine Elektro-Van-Studie – gibt einen Ausblick in die Zukunft. Ab 2020 soll der I.D. Buzz auf den Strassen autonom und elektrisch unterwegs sein. Im Rahmen der Kampagne «co2tieferlegen» – ein Projekt von EnergieSchweiz – werden die energieeffizienten Fahrzeuge am Genfer Autosalon sichtbar gemacht - auch die vier Modelle eco up!, e-Golf, Golf GTE und Passat GTE von Volkswagen. «co2tieferlegen» Fahrzeuge emittieren maximal 95 g CO2/km und gehören zur Energieeffizienzklasse A.

Volkswagen präsentiert sechs energieeffiziente Fahrzeuge am 87. Autosalon in Genf – vom kleinen eco up! bis zum Familien-Van. Die VW Modelle eco up! Sound, e-Golf, Golf GTE, Passat GTE, Caddy Family TGI und die Elektro-Van-Studie I.D. Buzz stehen für eine bessere Energiebilanz. Volkswagen nutzt somit die grösste Publikumsmesse der Schweiz, um rund 700‘000 Besucherinnen und Besucher des Genfer Autosalons ihre verbrauchs-optimierten Fahrzeuge näher zu bringen.

Ein besonderer Gast besucht den Volkswagen Stand am 8. März nachmittags: Stress. Der Schweizer Musiker steht auf energieeffiziente VW Modelle und engagiert sich schon seit einigen Jahren für nachhaltige Mobilität. Bereits beim VW Nachhaltigkeitsprojekt «Road to Blue» im 2015 war Stress überzeugt von seinem Engagement: «Mobilität und Nachhaltigkeit schliessen sich nicht aus. Zudem kann ich mich zusammen mit Volkswagen für unsere Umwelt einsetzen.» Am diesjährigen Autosalon setzt er auf den emissionsfreien Golf: «Der neue e-Golf wurde weiter verbessert und erreicht jetzt 300 Kilometer. Das reicht von Zürich bis nach Genf an den Autosalon mit einer Batterie-Ladung.»

Der kleine eco up! gibt Gas

Der kleine eco up! kann mit den Grossen definitiv mithalten. Der Verkehrs-Club der Schweiz VCS hat ihn zum umweltfreundlichsten Auto in der Mini-Klasse der Auto-Umweltliste 2017 prämiert. Mit 82 g/km produziert der eco up! weniger Emissionen als die meisten anderen Fahrzeuge in seiner Klasse. Der eco up! mit seinem 1,0 Liter grossen CNG-Motor bringt es auf 68 PS / 50 kW. 100 neue eco-move up! sind seit vergangenen November im Einsatz bei der Carsharing Organisation Catch a Car in Genf. Nach Basel ist Genf der zweite Catch a Car-Standort in der Schweiz. Die AMAG Automobil- und Motoren AG unterstützt das stationsungebundene Carsharing-Angebot von Catch a car als Aktionär und baut dadurch ihr Engagement im Mobilitätsbereich weiter gezielt aus.

Der neue e-Golf mit einer verbesserten Reichweite

Der neue e-Golf1 ist nicht nur eine Europapremiere am 87. Genfer Autosalon, sondern gehört gleichzeitig auch zu den energieeffizienten Fahrzeugen. Das emissionsfreie Modell ist rein elektrisch unterwegs und hat eine neue Lithium-Ionen-Batterie, deren Energiegehalt im Vergleich zum Vorgänger von 24,2 kWh auf 35,8 kWh erhöht wurde. Volkswagen konnte seine Reichweite um 50 Prozent steigern. Der neue e-Golf erreicht somit je nach Fahrweise und Nutzung eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern (gemäss NEFZ2). Die neue Version bietet auch mehr Power und eine umfangreichere Serienausstattung. Das Heizungssystem im e-Golf ist ein Beispiel dafür, wie innovative Lösungen die Effizienz – und damit die Reichweite – von e-Fahrzeugen im Alltag erhöhen. Der e-Golf mit 136 PS/100 kW hat einen Stromverbrauch von 12,7 Kilowattstunden auf 100 Kilometer und gehört als Zero-Emission-Fahrzeug zur Effizienzklasse A.

Der neue Golf GTE vereint Nachhaltigkeit und Fahrspass auf hohem Niveau

Mit dem neuen Golf GTE3 bringt Volkswagen die aktualisierte Version des Plug-In-Hybrid auf den Markt, die wie ihr Vorgänger Nachhaltigkeit und Fahrspass perfekt verbindet. Dafür sorgt der Antrieb des extrem agilen Kompakten: Dieser besteht aus einem 1.4 Liter-TSI mit 150 PS / 110 kW, einem 102 PS / 75 kW starken Elektromotor und einem speziell für Hybridmodelle entwickeltem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Golf GTE fährt bis zu 50 Kilometer4 rein elektrisch, die Gesamtreichweite liegt bei rund 880 Kilometer. Darüber hinaus unterstreichen die neuen und ebenfalls serienmässigen LED-Scheinwerfer des GTE die Dynamik des effizienten Volkswagen. Der neue Golf GTE hat einen Kraftstoffverbrauch von 1,6 bis 1,8l/100km und einen Stromverbrauch von 11,4 bis 12 kWh/100km. Der Emissionsausstoss liegt bei 36 bis maximal 40 g/km. Der Golf GTE gehört zur Effizienzklasse A.

Auch der Passat GTE ist «co2tiefergerlegt»

Der Passat GTE5 wird von einem 1,4 Liter grossen TSI-Motor mit 156 PS / 115 kW und einer E-Maschine mit 115 PS / 85 kW angetrieben. Beide Motoren sind perfekt aufeinander abgestimmt und fusionieren zu einer Systemleistung von 219 PS / 160 kW. Das Plug-In-Hybrid-Modell mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen hat eine CO2-Emission von 38 g/km und gehört somit in die Effizienzklasse A. In Kombination mit dem TSI ergibt sich bei einem komplett gefüllten 50-Liter-Tank und voll aufgeladener Batterie eine Reichweite von bis zu 1’100 Kilometern. Rein elektrisch und lokal vollständig emissionsfrei legt der Passat GTE bis zu 50 Kilometer6 zurück. Der Passat GTE ist seit März 2016 in der Schweiz erhältlich.

Caddy Family TGI: Das energieeffiziente Fahrzeug für Familien

Auch Familien-Vans können energieeffizient unterwegs sein. Der Caddy Familiy TGI gehört zur Energieeffizienzklasse B. Der neue 1,4-l-TGI, Nachfolger des beliebten Caddy EcoFuel, benötigt nur 4,1 kg Erdgas auf 100 Kilometer mit einem Leistungsplus bei einem bis zu 28 Prozent reduzierten Verbrauch. Seit Juni 2016 ist der Caddy Family TGI auf dem Schweizer Markt erhältlich.

Studie I.D. Buzz: Der Micro-Bus der Zukunft

Auf der North American International Auto Show (NAIAS), die im vergangenen Januar in Detroit stattfand, stellte Volkswagen die Elektro-Van-Studie I.D. Buzz vor. Nur zwei Monate später feiert die emissionsfreie Allrad-Elektro-Studie ihre Europapremiere am 87. Genfer Autosalon. Der neue allradgetriebene I.D. BUZZ soll der erste Van sein, mit dem auch autonomes Fahren möglich sein wird. Der Bus der Neuzeit basiert auf dem neuen Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB), bietet Komfort und jede Menge Raum zum Reisen. Seine elektrische Reichweite beträgt bis zu 600 Kilometer. Volkswagen verfolgt mit dieser Studie das Ziel, die Elektromobilität für jedermann in die Welt von morgen zu bringen.

Beim Kauf eines neuen VW Modells in der Schweiz ist automatisch auch das Volkswagen Swiss Service Package mit dabei. Dieses VW Servicepaket bietet eine Kostendeckung für alle Wartungsarbeiten inkl. Ersatz von Verschleissteilen bis 100’000 km oder 4 Jahre.

  1.  e-Golf (136 PS/100 kW) Stromverbrauch in kWh/100km: 12,7* (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 0* (kombiniert), Effizienzklasse: A*
  2. NEFZ: Die angegebene Reichweite ist die Reichweite nach Durchfahren der Zyklen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf dem Rollenprüfstand. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis davon ab. Sie beträgt bei praxisüblicher Fahrweise im Jahresmittel circa 200 km und ist abhängig von Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Aussentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Auswahl Fahrprofil (Normal, ECO, ECO+) und Topografie.
  3. Golf GTE Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,8-1,6 (kombiniert), Stromverbrauch in kWh/100km: 12-11,4 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 40-36 (kombiniert), Effizienzklasse: A
  4. Die angegebene Reichweite ist die Reichweite nach Durchfahren der Zyklen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf dem Rollenprüfstand. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis davon ab. Sie beträgt bei praxisüblicher Fahrweise im Jahresmittel circa 35km und ist abhängig vom Fahrstiel, Geschwindigkeit, Reifenwahl, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Aussentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Auswahl Fahrprofil (Normal, ECO, ECO+) und Topografie.
  5. Passat GTE Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,8 - 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 13,1 – 12,5,Effizienzklasse: A
  6. Die angegebene Reichweite ist die Reichweite nach Durchfahren der Zyklen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf dem Rollenprüfstand. Die tatsächliche Reichweite weicht in der Praxis davon ab. Sie beträgt bei praxisüblicher Fahrweise im Jahresmittel circa 40 km und ist abhängig vom Fahrstiel, Geschwindigkeit, Reifenwahl, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Aussentemperatur, Anzahl Mitfahrer/Zuladung, Auswahl Fahrprofil (Normal, ECO, ECO+) und Topografie.

*provisorische Werte. Homologation in der Schweiz noch nicht abgeschlossen.

Share this: