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7.9.2009, 15:49 - Archiv

24-Stunden-Rennen Nürburgring 2009 (23./24. Mai)

Debut auf der Nordschleife: Volkswagen Scirocco mit Erdgas-Antrieb Nach dem historischen Doppelsieg bei der Rallye Dakar im Januar mit zwei Diesel-Fahrzeugen, setzt Volkswagen beim 24-Stunden-Rennen dieses Wochenende auf dem Nürburgring erstmals zwei Scirocco mit innovativem Erdgas-Antrieb ein. Die beiden EcoFuel-Scirocco, die beim Härtetest in der „Grünen Hölle“ in der Eifel an den Start gehen werden, leisten mit ihren Zweiliter-Turbomotoren knapp 300 PS. Darüber hinaus setzt das Werksteam drei weitere Scirocco GT24 mit benzinbetriebenen Zweiliter-Turbomotoren ein. Mit dieser Motorenvariante konnte man bereits im Vorjahr einen Doppelsieg in der Zweiliter-Turboklasse erzielen. Der Volkswagen Motorsport Direktor Kris Nissen ist von einem erneuten Sieg überzeugt und denkt, dass Volkswagen beim Langstreckenrennen seine technische Kompetenz beweisen kann: "Der Scirocco GT24 hat bereits bei seiner Premiere im Vorjahr seine Stärken als dynamisches Sportcoupé mit dem Klassensieg bewiesen. 2009 gehen wir mit zwei verschiedenen Antriebskonzepten noch einen Schritt weiter: Wir wollen unter Beweis stellen, dass Volkswagen unterschiedliche Antriebskonzepte anbietet, die sich allesamt durch hohe Effizienz, Dynamik und Zuverlässigkeit auszeichnen. Dazu sind die Nordschleife und das 24-Stunden-Rennen ein ideales Prüffeld." Erdgas als effiziente und saubere Kraftquelle mit Power Für diesen Härtetest auf der Nordschleife entwickelte Volkswagen auf Basis des im Vorjahr siegreichen Zweiliter-Benzin-Triebwerks eine Version mit CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas), die satte 300 PS und 350 Nm Drehmoment an die Vorderräder weiterleitet. Erdgas hat im Vergleich zu anderen alternativen Kraftstoffen ideale Eigenschaften für eine hohe Fahrdynamik. Ausserdem ist Erdgas zugleich günstig und umweltschonend. Erdgasfahrzeuge reduzieren die CO2-Emission um 25 Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Otto-Motor und bei der Verbrennung entstehen kaum Russpartikel oder Feinstaub. Der Scirocco in der Schweiz Mit dem Sieg auf dem Nürburgring letztes Jahr noch vor der Markteinführung hat der Scirocco nicht nur seine Sportlichkeit eindrücklich bewiesen, sondern sich auch als dynamisches Coupé einer breiten Käuferschaft empfohlen. Erhältlich ist das Sportcoupé bereits ab CHF 32'500.-, die günstigste DSG-Version mit 160 PS ist für CHF 40'300.- zu haben.
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